Online-Kommunikation

WebSite als Informationsplattform

Mit einem gemeinsamen Projekt haben die vier Mittelschulen des Kantons eine Plattform für die Online-Kommunikation der einzelnen Schulen geschaffen. Im Aufbau der technischen Voraussetzungen wurden Synergien geschaffen. Gleichzeitig wurde jeder Schule die Möglichkeit gegeben, bezüglich Informationsinhalte und deren Darstellung autonom zu bleiben. Die hier vorliegende WebSite wurde als Informationsplattform konzipiert.

Informationen über die Kanti Frauenfeld

Wir informieren die Öffentlichkeit, zukünftige Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, die Lehrkräfte von abgebenden Schulen sowie die Eltern der aktuellen Schüler über alles Wissenswerte der Kanti Frauenfeld.

Informationsplattform für die Schulangehörigen

Die WebSite ist zudem die Informationsplattform für die aktuellen Schulangehörigen. Die Schulangehörigen haben - basierend auf ihrem persönlichen Login - Zugang zu zusätzlichen Informationen:

News
Mit den News erreichen wir gezielt einzelne Personengruppen.

Daten über Personen und die Schulorganisation
Mit einem aktuellen Zugriff auf Personen-, Klassen- und Kursdaten erhalten alle Schulangehörigen Informationen in elektronischer Form (Klassenlisten, Adressen von Schulangehörigen, Kurslisten, Stundenpläne)

Login für Schulangehörige

Die Schulangehörigen erhalten ihr Login und das Passwort von der Schuladministration.

clearGifCol2

Login

CMS

Als CMS wurde das Open-Source-Produkt "TYPO3" gewählt.

www.typo3.com

 

Engineering

Aufbau der WebSite mit TYPO3:

snowflake productions, Zürich

www.snowflake.ch

 

Zugriff auf EcoOpen Datenbank (mittels WebParts und XML-Files):

Softec AG, Steinhausen

www.softec.ch

 

Steuerung Netzwerk und Serverbetrieb:

Amt für Informatik TG