Direkt zum Inhalt springen

MINT – Deine Formel zum Erfolg

Mit unserem Programm im MINT Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) öffnen wir dir die Tür für spannende, zukunftsorientierte Berufskarrieren. Begeistert dich Technisches oder Naturwissenschaft, planst du ein Studium an der ETH oder bist du an Informatik interessiert? MINT steht bei uns an der Kantonsschule Frauenfeld allen Interessierten und Begabten offen!

Wir schaffen die Basis

Im Rahmen von STEPS wird sichergestellt, dass du im Bereich Mathematik über Grundlagen und Basiskenntnisse verfügst oder sie dir im Verlauf der ersten zwei Jahre bei uns erwirbst.

Wähle ein MINT Schwerpunktfach

Wähle ab dem zweiten Jahr als Schwerpunktfach entweder Physik und Anwendungen der Mathematik (PHAM) oder Biologie/Chemie, dann erhältst du schon einmal eine tüchtige Portion im MINT Bereich. Falls du PHAM wählst, wirst du auch im Grundlagenfach Mathematik nur mit jenen unterrichtet, die wie du diesen Schwerpunkt gewählt haben. So profitierst du als starke Mathe-Schülerin oder Mathe-Schüler.

Ergänze mit einem weiteren MINT Fach

Du kannst dein Paket noch aufstocken, indem du für das dritte und vierte Ausbildungsjahr ein Ergänzungsfach aus dem MINT Bereich nimmst: Anwendungen der Mathematik, Biologie, Chemie, Geographie, Informatik oder Physik.

Der Mix macht’s

Bewusst sorgen wir aber auch für Durchmischung. Ein grosses Plus für dich an der Kantonsschule Frauenfeld ist, dass du mit den Klassenkameraden deiner Stammklasse (ab der ersten Klasse) in den Grundlagenfächern und den obligatorischen Fächern zusammenbleibst. Nur die Schwerpunkt- und Ergänzungsfächer werden in klassenübergreifenden Kursen unterrichtet. So profitierst du auch mit deinem individuellen MINT Paket vom Mix mit Mitschülerinnen und Mitschülern aus den anderen Schwerpunktfächern.

Kröne deine MINT Fähigkeiten

Hast du Lust, dein erlangtes Wissen in deiner Maturaarbeit zu beweisen? Schreibe deine Maturaarbeit im MINT Bereich und vertiefe damit das Gelernte.

MINT plus

Veranstaltungen wie die naturwissenschaftlich-technische Themenwoche und Anlässe wie TecDay/TecNight runden unser Angebot im MINT Bereich ab. Dir stehen zudem Freikurse wie Robotik, Programmieren und weitere MINT Angebote offen.

educamint

Du findest spannende Angebote für deine Freizeit auf www.educamint.ch.